mores-rabenstern-collage-technik-detail-01

Die etwas andere Collage

Liebe Besucher/ innen meiner Website, eines sollten Sie beim Betrachten meiner Arbeiten wissen, Fotografien vereinheitlichen, unterschlagen geradezu, die mir so wichtig gewordenen Details.

Als ich vor vielen Jahren meine Technik entwickelt habe, wollte ich etwas unverwechselbares schaffen, die verwendeten Elemente so individuell bearbeiten, dass es nicht länger lediglich ausgeschnittene Fotos blieben.

Mit einem großen Materialaufwand entstand eine Lagentechnik mit der ich meine Collagen klebe. Diese bildet eine faszinierende Textur, die auf den meisten Fotografien nur zu erahnen ist. Diese feinen Oberflächenschnitte sind auch die Grundlage für meine künstlerische Freiheit. Retuschen, Spielereien mit der Schärfe, den Perspektiven oder weiche Übergänge werden möglich. Oder aber lange feine Papierschlangen, meine „Schwünge“ mit denen ich eine Dynamik akzentuieren kann. Ich habe einmal scherzhaft gesagt, ich möchte mit Papier malen, heute weiß ich, es geht.

Ein Thema wähle ich meist intuitiv, es gilt für mich meine Interpretation, meine Assoziationen im gewählten Material aufzuspüren, eine Stimmung zu verstärken oder in einen spannenden Kontrast zu bringen. Manchmal ist auch eine Aufgabenstellung eine interessante Herausforderung.

Falls Sie neugierig geworden sind, meine Arbeiten einmal genauer zu betrachten oder zu berühren, kontaktieren Sie mich gerne persönlich.

mores-rabenstern-collage-technik-detail-02

Die Papiercollage

Rabenstern Stern

Eine Papiercollage ist eine künstlerische Technik, bei der verschiedene Papiere oder Materialien zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt werden. Diese Materialien können aus Zeitungen, Zeitschriften, Papieren, Stoffen, Fotos, Notizen, Verpackungen und vielen anderen Quellen stammen.

Die Collage ist eine Form der bildenden Kunst, die seit dem frühen 20. Jahrhundert populär wurde und in der modernen Kunst eine wichtige Rolle spielt. Durch die Verwendung von Papier und anderen Materialien können Künstlerinnen und Künstler komplexe Kompositionen mit unterschiedlichen Farben, Texturen und Mustern erstellen, um ihre Ideen und Botschaften auszudrücken. Die Technik der Collage erlaubt es, auch dreidimensionale Aspekte in ein flaches Kunstwerk zu integrieren.

Meine aktuellen Arbeiten

Feine Papierschnitte auf Karton im Maß 360 x 512 mm mit UV-Schutzlack.

Rabenstern Stern
  • mores-rabenstern-er-wartung-klein
  • mores-rabenstern-brettspiele-klein
  • mores-rabenstern-erlesene-teppiche-klein
  • mores-rabenstern-perspektiven-klein
  • mores-rabenstern-das-kontinuum-klein
  • mores-rabenstern-dysmorphobia-klein
  • mores-rabenstern-die-masse-klein
  • mores-rabenstern-die-begegnung-klein
  • mores-rabenstern-die-geschminkte-klein
  • mores-rabenstern-artenschutz-klein
  • mores-rabenstern-die-47igste-dimension-klein